Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Statische MAC Adresse
Würdest du im HyperV auch statisch MAC setzen/verwenden wenn es nur IPV4 geben würde?
Eine Frage von Jean-Pierre Idea
grüße
jbee

Ich liebe Freitagsthemen Big Grin  aber nur wenn ich WE hab  Tongue

Klare Antwort von mir. Immer Ja!

Egal ob Router, Linux oder Windows, denn eine neue MAC Adresse kann die ganze Netzwerkkarten Konfiguration durcheinander würfeln. Gerade Windows ist da so ein Spezial Fall denn die Netzwerkeinstellungen werden in der Registry gespeichert. Ein ändern der MAC führt dazu das Windows der Meinung ist das es sich um eine neue Netzwerkkarte handelt. Bedeutet wenn vorher eine Feste IP Adresse an der Schnittstelle Konfiguriert war steht sie im Anschluss wieder auf Dynamisch. 

Hat im übrigen noch einen Vorteil. Exportiere ich die VM und Importiere ich sie zu einem Späteren Zeitpunkt wieder zurück auf den Selben oder anderen HyperV Host ist sichergestellt das die MAC sich nicht geändert hat und man muss dann nicht mit Überraschungen rechnen. 

Es ist sicherlich kein muss, aber ich würde die immer fest anbinden. Natürlich nicht bei irgendwelchen Tests aber bei festen Servern wie DC's oder Exchange Servern ist das sicherlich sinnvoll!
Gruß Matze  Cool

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste